Wir und das Bier: The Kernel IPA Centennial Enigma

Inspiriert durch einen Pub Crawl in Boston begeistern auch wir uns seit 2012 für Craft Beers. Wir werden in loser Reihenfolge unsere Bier-Erlebnisse hier vorstellen. Heute haben wir uns das Centennial Enigma, ein Indian Pale Ale (IPA) aus dem Hause The Kernel serviert.

The Kernel Brewery hat sich einen Namen gemacht einerseits durch die Qualität seiner Braukunst (mehrfache Preise und alles Mögliche), andererseits durch ihre Kompromisslosigkeit im Vertrieb: Jedes Bier wird nur einmal gebraut und auch nur auf Bestellung. Das führt von Vornherein zur Verknappung, gibt uns jetzt aber auch ein gewisses Exklusiv-Gefühl. Unser Händler Beyond Beer hatte in diesem Winter verschiedene Sorten beschafft.img_20170316_223530106-17

Schon die Flasche zu öffnen und die Nase ran zu halten – dies ist natürlich nur bei Craft Beers üblich ohne ausgelacht zu werden –, offenbart den äußerst fruchtigen Hopfen mit einer leichten Honignote.

Eingeschenkt zeigt sich das Bier in einem stumpfen Orangeton. Der erste Schluck bestätigt die Fruchtigkeit und ergänzt sie um eine erfrischende Herbheit. Die Kohlensäure und Schaumbildung ist zurückhaltend.

Das Bier erfrischt und vermittelt ein sommerliches Gefühl. Die Geschmacksnoten sind – gerade für ein IPA– sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Bier-Daten:

  • Bier: Indian Pale Ale Centennial Enigma
  • Brauerei: The Kernel Brewery, London
  • Alkoholgehalt: 7,4% vol.
  • Hopfen: Centennial, Enigma
  • Flaschengröße: 0,33l
  • Abgefüllt: 14.12.2016
  • MHD: 14.04.2017
  • Verkaufspreis: ca. 4,50€
Advertisements

Über gordians

Wintermud ist eine Verballhornung aus meinem Stadtteil Winterhude und "Wintermute" von Neuromancer. Ein tiefer Sinn liegt nicht darin.
Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s