Filme aus „Unser allerbestes Jahr“

Vor zwei Jahren habe ich das Buch „Unser allerbestes Jahr gelesen“. Der Erzähler ist der Vater eines Jugendlichen, der seine Schule hinschmeißt. Der Vater schlägt einen Deal vor: Unter der Voraussetzung, dass der Sohn ein Jahr lang mit ihm mehrmals in der Woche einen Film guckt, unterstützt er diese Phase der Neuorientierung.

Das Buch fand ich mäßig, die geschilderten Probleme belanglos. Aber die Auswahl der Filme war gut.

Nach ca. der Hälfte fing ich an, das Buch quer zu lesen und immer nur bei den Filmen wieder richtig zu lesen. Denn die Hinweise und Beschreibungen zu den Filmen waren interessant. Am Ende des Buches war ich motiviert, all die mir unbekannten Filme zu recherchieren und gegebenenfalls zu sehen. Viele Klassiker sind dabei, die ich noch nicht gesehen hatte.

Also legte ich mir das Buch hin und wollte es mal durcharbeiten und die Filme aufschreiben… Und da lag das Buch dann zwei Jahre. Jetzt raffte ich mich dieser Tage auf und wollte es endlich tun. Zum Glück kam ich auf die Idee, noch mal zu schauen, ob dies nicht schon jemand im Netz geschrieben hatte. Und so war es dann auch.

Dank an Miriam für diese Arbeit: http://cyberangel-creativity.blogspot.de/2010/07/unser-allerbestes-jahr-filmeliste.html

Über gordians

Wintermud ist eine Verballhornung aus meinem Stadtteil Winterhude und "Wintermute" von Neuromancer. Ein tiefer Sinn liegt nicht darin.
Dieser Beitrag wurde unter Kino abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

